IVENA - der Interdisziplinäre Versorgungsnachweis
mainis IT-Service GmbH

Langstr. 2
63069 Offenbach

Modul "Sonderlage"

Das IVENA-Sonderlage-Modul wurde zur Unterstützung bei der Bewältigung der COVID-19-Krise entwickelt und gibt Krankenhäusern, Krisenstäben, Gesundheitsbehörden und ähnlichen Einrichtungen einen Überblick über verschiedene Ressourcen in Krankenhäusern, sowohl für die operative Arbeit bei der Patienten-Disposition als auch für die strategische Arbeit der Krisenstäbe und Aufsichtsbehörden.

Das Kernstück bilden dabei frei konfigurierbare Ressourcenlisten, in denen krisenrelevante Daten angezeigt werden können - krankenhausübergreifend und in Echtzeit. Dazu gehören die Anzahl verfübbarer und belegter Normalpflege-, Intensiv-, Beatmungs- und ECMO-Betten bis hin zur Anzahl und Vorratsdauer verfügbarer persönlicher Schutzausrüstungen (PSA) wie z.B. Atemschutzmasken oder Einweghandschuhe.



Anders als die IVENA-Regelversorgung arbeitet das Sonderlage-Modul mit einem Positiv-Nachweis vorhandener Ressourcen.

Das Modul kann in jeder verfügbaren IVENA-Instanz schnell und ohne zusätzliche Hardwareaufwand implementiert werden und ist bereits (Stand 08.04.2020) in allen an der IVENA-Regelversorgung teilnehmenden Krankenhäusern in Deutschland im Einsatz. Darüber hinaus wurden zur Bewätigung der Krise auch viel weitere Krankenhäuser und andere Behandlungseinrichtungen wie Hilfskrankenhäuser, Rehabilitationszentren, Privatkliniken und Weaning-Einrichtungen mit aufgenommen, um einen umfassenden Überblick zu geben.

Bei Fragen oder Interesse am Modul "Sonderlage", auch für Regionen, in denen die IVENA-Regelversorgung nicht zum Einsatz kommt, beraten wir Sie gerne telefonisch unter der Nummer 069/83 00 76 88-20 oder senden Sie einfach eine E-Mail an info@ivena.de




Quelle: ivena.de
Druckdatum: 10.11.2024